Teil 2: 360° Kundenplattform für den Vertrieb bei Versicherern

In der letzten Woche haben Janera Kronsbein und Michael Thieme in ihrem ersten Teil des Artikels einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Ziele eines Omni-Kanal-Vertriebes gegeben. Den vollständigen ersten Teil des Artikels finden Sie hier.

Aufgrund der aktuellen Marktentwicklungen wie Embedded-Insurance-Produkte stellten unsere Kollegen die These auf, dass der Versicherungsvertrieb zukünftig noch flexibler hinsichtlich der unterstützten Kanäle werden muss, um allen Kunden ein begeisterndes Kundenerlebnis bieten zu können und um gleichzeitig bestehende Vertrauensverhältnisse zwischen Kunden und vertrieblichem Ansprechpartner wahren zu können.

Aus dieser These ließ sich ableiten, dass eine sowohl strategisch als auch technisch anpassungsfähige Basis benötigt wird. Dieses Ziel haben wir zu unserem Selbstverständnis gemacht und setzen mit unserem Vorgehen daran an.

Mit unserer „Roadmap to Customer Glory“ möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden moderne 360°-Kundenplattformen bauen, die allen Kunden ein begeisterndes Kundenerlebnis bietet.

Informationsfabrik_Grafik2

Basis unseres Vorgehens sind dabei vielseitige Fragestellungen, die wir uns im Rahmen unserer Projekttätigkeiten mit unseren Kunden gemeinsam gestellt haben. Finden auch Sie sich in den folgenden beispielhaften Fragestellungen wieder?

„Wie erzeuge ich einen kundenorientierten Vertriebsprozess,
der vorhandene Kundendaten bestmöglich nutzt
und schaffe für meine Kunden ein begeisterndes Kundenerlebnis?“

„Wie überwinde ich Widerstände im Unternehmen
und schaffe Akzeptanz für notwendige Veränderungen?“

Und nicht zuletzt:

„Wie optimiere ich meine IT-Landschaft für die Vertriebs- und Kundenkommunikation,
um einen schnellen Omni-Kanal-Ansatz zu etablieren?“

Zusammen mit unseren Kunden haben wir hierfür die passenden Erfolgsfaktoren abgeleitet. Dabei haben wir folgende Bausteine als zentral für den Aufbau einer langfristigen Basis zur Bündelung von Flexibilität, Geschwindigkeit und Sicherheit in einer digitalen Analytics Architektur, identifiziert:

Grafik Blogpost 360 Grad Kundenplattform_2

Wir freuen uns darauf, anhand dieser Bausteine auch Ihren individuellen Weg hin zu einem nachhaltigen, kundenbegeisternden Omni-Kanal-Vertrieb gemeinsam zu erarbeiten.

Abschließen möchten wir unseren Einblick mit einer Rückbesinnung auf die Basis jeglicher Vertriebsform: Vertrauen. Das Vertrauen des Kunden, dass sein Anliegen vom Versicherer passgenau erfüllt werden wird und dies auch das hehre Ziel des Versicherers darstellt. Diese Grundwerte bleiben auch im gesteigerten Omni-Kanal-Vertrieb und bei hybriden Kunden zentral.

Nicht zuletzt steht auch die Informationsfabrik in Ihrem Selbstverständnis für „Turn data into trust!“ – Denn Daten sind die DNA der digitalen Transformation, aber Vertrauen ist das Lebenselixier!

Haben auch Sie ein Interesse an einem Erfahrungsaustausch? Gerne stehen unsere Kollegen Janera Kronsbein und Michael Thieme für einen Austausch zur Verfügung.